MOR-NRI (Tapentadol)


Zum gegenwärtigen Zeitpunkt werden viele Therapieentscheidungen alleinig aufgrund der Schmerzintensität getroffen. Da es sich bei chronischen Schmerzen jedoch um ein multifaktorielles Geschehen handelt, ignoriert dieser Therapieansatz die eventuelle Beteiligung unterschiedlicher kausativer Mechanismen. Die Präsenz von mehr als einem kausativen Mechanismus bedeutet, dass sich chronische Schmerzen selten mit einer einzelnen Substanz kontrollieren lassen. Folglich erhöht zwar die Kombination von Arzneimitteln mit unterschiedlicher analgetischer Wirkung die Wahrscheinlichkeit, das Schmerzsignal zu unterbrechen, geht jedoch oftmals mit einem gesteigerten Risiko für Arzneimittelwechselwirkungen, einer geringen Therapie Adhärenz sowie einer erhöhten Nebenwirkungsrate einher.

Tapentadol ist ein zentral wirksames Analgetikum für die Behandlung starker chronischer Schmerzen. Tapentadol vereint zwei Wirkungsmechanismen in einem einzigen Molekül: den µ-Opioid-Rezeptoragonismus (MOR) und die Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmung (NRI). Aufgrund der einzigartigen Pharmakologie von Tapentadol bildet dieser Wirkstoff eine eigene Klasse zentral wirksamer Analgetika mit dem Namen MOR-NRI.1,2,3,4,5

 

Referenzen:
1 Kress, HG. Tapentadol and its two mechanisms of action: Is there a new pharmacological class of centrally acting analgesics on the horizon? Eur J Pain 2010, 14: 814-821
2 Tzschentke TM, Jahnel U, Kögel B, Christoph T, et al. Tapentadol hydrochloride : A next generation, centrally acting analgesic with two mechanisms of action in a single molecule. Drugs of Today 2001; 45 (7): 483-496
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4 Lange B, Kuperwasser B, Okamoto A, Steup A, et al. Efficacy and Safety of Tapentadol Prolonged Release for Chronic Osteoarthritis Pain and Low Back Pain. Adv Ther (2010) 27(6):381-399
5 Schwartz S, Etropolski M, Shapiro DY, et al. Safety and efficacy of tapentadol ER in patients with painful diabetic peripheral neuropathy. Results of a randomized-withdrawal, placebo-controlled trial. Current Medical Research and Opinion 2011; 27(1):151-162